Die Unterstützer/innnen dieser Initiative:

  • "Demokratie bedarf der Unverwechselbarkeit von Grundsätzen"
    Mag. Jörg Leichtfried, MEP
  • "Die Regierungsfähigkeit des Landes hat absolute Priorität.
    Die Menschen wollen vor der Wahl wissen, welche Politik nach der Wahl gemacht wird."
    Mag. Elisabeth Grossmann, Abgeordnete zum Nationalrat
  • "Niemand würde großen Staaten wie Großbritannien oder Frankreich aufgrund ihres
    Mehrheitswahlrechtes die Demokratie ab sprechen.
    In einer Demokratie muss es möglich sein, auch über Veränderungen reden zu dürfen.
    Insofern möchte ich an diesem Diskussionsprozess teilhaben und ihn tatkräftig unterstützen."
    Christian Füller, Abgeordneter zum Nationalrat
  • "Wir brauchen in Österreich endlich ein Wahlrecht,
    das für klare Mehrheiten und damit auch eindeutige Verantwortlichkeiten sorgt.
    Die Zeit der halbherzigen Kompromisse und politischen Zwangsehen gehört beendet,
    um unsere Demokratie fit fürs 21. Jhd. zu machen."
    Hannes Schwarz, Abgeordneter zum stmk. Landtag